Produkt-Management
Glossaries
Term | Definition |
---|---|
Produkt-Management | Das Produkt-Management soll in funktional (nach Verrichtungen) gegliederten Mehrprodukt-Unternehmungen die produktorientierte Abstimmung von Plänen, Entscheiden und Massnahmen aller Bereiche sicherstellen und damit den Geschäftserfolg der einzelnen Produkte-Linien entscheidend fördern.
Dies kann auf verschiedene Art und Weise umgesetzt werden:
Die Produkt-Manager werden für ihre Produkte verantwortlich gemacht, ohne jedoch eigene Weisungsrechte zu haben. Sie sind lediglich beratend, empfehlend, informierend und überwachend tätig.
Vorteile
Nacheileð zusätzliche Personalkostenð komplexere Leitungssysteme
Profit-Center-KonzeptDas Profit-Center-Konzept ist ein Modell zur Steuerung weitgehend autonomer Einheiten über den Gewinn oder die Kapitalrentabilität. Voraussetzung ist, dass die Profit-Center die wesentlichen Kosten- und Erlösbestandteile auch selber beeinflussen können.
Das Profit-Center-Konzept ist ein Steuerungs- und Motivationskonzept, das insbesondere in grossen Unternehmungen, die unübersichtlich zu werden drohen und deren Probleme alle bei einer zentralen Leitung auflaufen, anzutreffen ist. Es gibt aber auch kleinem Profit-Center. So haben beispielsweise einige Unternehmungen ihre Datenverarbeitung ausgegliedert und zum Profit-Center gemacht, das auch anderen Unternehmungen seine Leistungen anbieten soll.
Voraussetzung für Profit-Center-Bildung(PC - Organisationsform)
- Objekte
|