Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Produkt-Management

soll in funktional gegliederten Mehrprodukt-Unternehmungen die produktorientierte Abstimmung von Plänen, Entscheiden und Massnahmen aller Bereiche sicherstellen und damit den Geschäftserfolg der einzelnen Produkte-Linien entscheidend fördern.

Dies kann auf verschiedene Art und Weise umgesetzt werden:

  • durch Bildung produktorientierter Teilbereiche auf tieferer Stufe in einer oder mehreren Abteilungen,
  • in Form einer Matrix-Organisation oder
  • als Stabsaufgabe realisiert wird.

 

Die Produkt-Manager werden für ihre Produkte verantwortlich gemacht, ohne jedoch eigene Weisungsrechte zu haben. Sie sind lediglich beratend, empfehlend, informierend und überwachend tätig.

 

Vorteile

  • volle Konzentration des Produkt-Managers auf das Produkt oder die Produktgruppe und somit
  • schnellere Reaktionen im Markt
  • qualifizierte Absatz-Planung für das Produkt
  • gute Koordination von der Forschung und Entwicklung bis zum Verkauf (Verkürzung der Einführungszeit neuer Produkte)
  • besseres Erkennen des Lebenszyklus eines Produktes
  • höheres Qualitäts- und Kostenbewusstsein.

 

Nacheile

ð  zusätzliche Personalkosten

ð  komplexere Leitungssysteme

 

Profit-Center-Konzept

Das Profit-Center-Konzept ist ein Modell zur Steuerung weitgehend autonomer Einheiten über den Gewinn oder die Kapitalrentabilität. Voraussetzung ist, dass die Profit-Center die wesentlichen Kosten- und Erlösbestandteile auch selber beeinflussen können.

 

Das Profit-Center-Konzept ist ein Steuerungs- und Motivationskonzept, das insbesondere in grossen Unternehmungen, die unübersichtlich zu werden drohen und deren Probleme alle bei einer zentralen Leitung auflaufen, anzutreffen ist. Es gibt aber auch kleinem Profit-Center. So haben beispielsweise einige Unternehmungen ihre Datenverarbeitung ausgegliedert und zum Profit-Center gemacht, das auch anderen Unternehmungen seine Leistungen anbieten soll.

 

Voraussetzung für Profit-Center-Bildung

(PC - Organisationsform)

  1. klar abgrenzbare Bereiche

               - Objekte
               - Funktionen

  1. Alle „Leistung nach aussen“ (Umsatz) bringenden Bereiche.

 

 

 

Zugriffe - 367