Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Formulare

Besonders zu beachten sind die 7 Regeln für die Gestaltung arbeitsgerechter Formulare:

  1. Jede Schreibzeile muss mit gleichmässigen Zeilenschaltungen der Schreibmaschine angesteuert werden können.
  2. Alle Zeilen sollten linksbündig auf Grad 10 der Schreibmaschine beginnen. Die weiteren Eintrag-Stellen einer Zeile beginnen auf den folgenden 10er-Tabulatoren.
  3. Der Schreibfluss sollte nach Möglichkeit nicht durch Leeranschläge unterbrochen werden.
  4. Die Schreibfläche ist auf die längstmögliche Eintragung auszulegen.
  5. Der Leittext soll über dem Schreibfeld in dessen oberen linken Ecke stehen.
  6. Ausfüllanweisungen sollen ganz oben im Kopf des Formulars stehen.
  7. Bei Auswahltexten sind Felder zum Ankreuzen vorzusehen. Aus- oder Unterstreichungen von Zutreffendem bzw. Nichtzutreffendem sind zu vermeiden.

 

Bei der Erstellung von Formularen empfiehlt sich das folgende Vorgehen:

  • Forderungen des Arbeitsablaufs
  • Festlegen des Inhalts
  • Entwurf des Vordrucks
  • Gestaltung der Druckvorlage
  • Terminüberwachung und Korrektur
  • Lieferung und Lagerung

 

Zugriffe - 338