German English French Greek Italian Portuguese Serbian

Diplomierter Wirtschaftsinformatiker (HF)

...meine Zusammenfassung...


 

Globalisierung

Unternehmensziel Positionierung, Umsatz, Ertrag, share holder value, Mitarbeiter, Umwelt, Wachstum
Strategie

Kundenorientierung

Konzentration auf Kernkompetenz
Konzentration des KNOW HOWs, Managements im Unternehmen
Hohe Qualität, Qualitätssicherung
Outsourcing aller nicht zur Kernkompetenz gehörenden Aufgaben
Lean production, just in time
Kostenoptimierung, optimale Standortwahl, Partner

Umsetzung / operationelle Ebene

Schaffung der elektronischen Voraussetzungen, Netze und Plattformen für die mobile und betriebsübergreifende Zusammenarbeit
Strukturelle Anpassung der Organisationsform und der Management Voraussetzungen
Gestaltung und Organisation, der Prozesse, und lnformationsflow

Umsetzung der Strategie

Customer Focus: Customizing

Fähigkeit, eine grosse Auswahl an Produkttypen weltweit, schnell anzubieten, mit denen die individuellen Wünsche des Kunden erfüllt werden können.

Produktequalität, Ästhetik, Technik und Service
Kunden an der Produktentwicklung beteiligen, z.B. Materialien, Spritzgussmaschinen, etc.

Just In Time / lean Senkung Lagerhaltungs- und Produktionskosten
Standardisierung

Baukasten-Prinzip, Zusammenbau individuell nach den Wünschen des Kunden, Kostenreduktion.

Verwendung gleicher Elemente, Baugruppen, z.B: Motoren, Elektrische Anlagen

Konzentration auf Kernkompetenz Buy or make, Kernkompetenz, strategische Elemente. Beispiel auf: Technik, Konzept, Design, nicht strategisch: elektrische Anlagen, Bremsen, Kerzen, etc.
Time to Market Verkürzung Entwicklungszeiten, Optimierung Prozesse
Organisation

Oeffnung für weltweite Zusammenarbeit mit Partnern (Heute Partner, morgen Konkurrent), Virtuelle Untemehmensformen, Allianzen, Kooperationen, Konsortien

Standort Wahl Steuern (Konzernleitung), Arbeitskräften (Erschliessung KNOW HOW, Resourcen), Kostenoptimierung, Infrastrukturen, Begünstigungen, Sicherheit / lnvestitionsschutz
Rationalisierung Optimierung Produktion Automatisierung
Infrastruktur                 Vernetzung weltweit. Produkt Data Management/Daten alle verfügbar machen, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service und Wartung ob eigene Mitarbeiter oder Partner Unternehmen

              

Virtuelles Geld

Kommunikationstechnologien, weltweite Vernetzung sind die Voraussetzung für die Entwicklung moderner Zahlungsverkehrs - Systeme. Diese werden zum Ersatz des eigentlichen Geldes. Elektronische Konten, Verrechnung schaffen ein selbständiges Geldsystem.

Pin It
Zum Seitenanfang